Unsere "Philosophie"

"Der Mieter und wir", was ist also so besonders an dem Verhältnis zwischen uns und unseren Mietern? Sicherlich, auch wir verlangen unsere Mieten, und diese sind wie sie später noch sehen werden weder niedrig noch hoch, sondern eben durchschnittlich.

Was uns von anderen Anbietern unterscheidet ist die Tatsache, dass wir die gesamte Einkaufskraft unserer Betriebe auch in den Dienst unserer Mieter stellten. Wenn Sie z.B. bei Heizkostenabrechnung im sozialen Wohnungsbau der öffentlichen Hand Ölpreise von bis zu 68 € pro 100 ltr. finden, sind bei uns Preise von zuletzt 66,19 € (ist-Wert 2013) wahrscheinlich. Dies hilft wesentlich dabei, Nebenkosten zu sparen und die Miete zum Wohle aller auf ein erträgliches Maß zu drücken.

Indes kann der beste nicht in Frieden leben, wenn ein böser Nachbar ihm dies nicht gönnt. Dies gilt auch für die Vermieter in Leverkusen. Hier war nämlich die Kommune selbst über die Grundsteuer, die im Rahmen der Nebenkosten umgelegt wird, der größte Kostentreiber der letzten Jahre.

Eine weitere Kostensteigerung ergibt sich aus rot-grünem Denken, wo Mietern auf dem Verordnungswege über den Vermieter erneut erhebliche Mehrkosten aufgebürdet werden! Auf Basis des EnEG 2013 - Novelle des Energieeinsparungsgesetzes werden nun jährlich Verordnungen erlassen, die die Beheizung von Wohnraum erheblich erschweren und verteuern!

Hier hilft nun nur noch nachhaltiges Denken und Handeln. Bereits im Jahr 1995 haben wir anlässlich der letzten Mieterversammlung unser Konzept für die Zukunftsfähigkeit unseres Wohnparks vorgestellt. Dazu gehörte auch:

  • Der Einbau von Brauchwasserleitungen in allen zu renovierenden Badezimmern, für Toilette und Waschmaschine
  • Der Einbau von bivalenten Speichern, um nachrangig Thermosolar-Module nachrüsten zu können!

Mit der Ferigstellung der im Jahr 2015 beginnenden Eckbebauung wird nun erstmals eine Zysterne und ein Brauchwassernetz innerhalb der Wohnanlage zur Verfügung stehen, welches uns in die Möglichkeit versetzt, bereits renovierte Badezimmer mit Brauchwasserversorgung zum etwa halben Frischwasserpreis zu versorgen. Ist das nicht schonmal eine Einsparung?

Weiterhin wird in der Eckbebauung ein neues zentrales Heizkraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung installiert; aufmerksame Beobachter und Surfer werden das Konzept bereits in unserem Online Angebot gefunden haben, es befindet sich hier!

Grundsätzlich gilt für uns immer noch:

 
  • Alle Heizungsanlagen befinden sich auf dem neuesten technischen Stand
  • durch zentrale Erschließung und eigene Verteileranlagen bleibt der Kabelanschluss konkurrenzlos günstig!