Jakob-Kaiser-Str. 36-40

zur Grünanlage Unser jüngster und gleichzeitig größter Gebäudekomplex, erbaut 1973 mit 39 Wohneinheiten, vom Kleinraumappartment bis zur 3-Zimmer-Wohnung.
Gleichzeitig hat dieser Gebäudekomplex auch schon die umfangreichsten Sanierungsmaßnahmen hinter sich. 1982 wurde das gesamte Dach erneuert. 1997 wurden Kältebrücken, die ebenfalls durch Bauschäden entstanden waren, durch eine Wärmeschale beseitigt!
Hofansicht
    Besonderheiten dieses Gebäudes sind:
  • vollständige Außendämmung in 1997
  • gleichzeitige Nachrüstung von Fenstern mit Doppelverglasung
  • Einbau eines Tiefsttemperaturkessels ebenfalls in 1997
  • Warmwasserbereitsstellung durch Durchlauferhitzer
Sie sehen, was das Energiesparen angeht ist dieses Gebäude unser bestes Stück!

Laubengang Die sog. Flachdachlösung war vom Erbauer nicht gewünscht, sondern von der Planungsbehörde vorgeschrieben!
Es sollte planerisch ein Übergang zu nahegelegenden Neubausiedlungen in dieser Bauform geschaffen werden. Mit der verschachtelten Bauweise und den über Balkone erschlossenen Zwischengebäuden konnten jedoch die größten architektonischen Katastrophen der 70er Jahre vermieden werden.